AGB
Wir bringen Glanz in Ihr Leben
Sinova Reinigung GmbH
Bei uns finden Sie eine einzigartige Dienstleistungen in sympathischer und herzlicher Atmosphäre, die von uns gelebt wird.
Wir betreuen seit Jahren private und gewerbliche Kunden bei umfassenden Wartungs- und Reinigungsaufgaben.
Unsere Profis übernehmen für Sie auch Spezialreinigung sowie die umfassende Hauswartung im aussen- und Innenbereich.
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Inhaber
Sinova Reinigung GmbH
Gewerbestrasse 1
8404 Winterthur
Telefon 052 558 49 49
MWST.: CHE-383.045.705
info@sinova-reinigung.ch
www.sinova-reinigung.ch
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge über Reinigungsdienstleistungen, die zwischen der Sinova Reinigung GmbH (Schweiz) und ihren Kunden geschlossen werden. Abweichende oder ergänzende Vereinbarungen bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch die Sinova Reinigung GmbH.
2. Leistungen
Die Sinova Reinigung GmbH verpflichtet sich, die vereinbarten Reinigungsdienstleistungen ordnungsgemäß und termingerecht zu erbringen. Die genaue Leistungsbeschreibung ergibt sich aus dem jeweiligen Vertrag oder Angebot.
3. Vertragsschluss
Ein Vertrag zwischen der Sinova Reinigung GmbH und dem Kunden kommt zustande, sobald das schriftliche oder elektronische Angebot von beiden Parteien bestätigt wurde. Mündliche Absprachen bedürfen der schriftlichen Bestätigung.
4. Preise und Zahlungsbedingungen
Die Preise für die Reinigungsdienstleistungen werden individuell vereinbart und verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer (MwSt.). Rechnungen sind innerhalb von 14Tage 20Tage oder 30 Tagen nach Rechnungsdatum ohne Abzüge zu begleichen. Bei Zahlungsverzug auch nach Zahlungserinerung ist die Sinova Reinigung GmbH berechtigt, Mahngebühren zu berechnen.
5. Haftung
Die Sinova Reinigung GmbH haftet nur für Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz verursacht wurden. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet die Sinova Reinigung GmbH nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Die Haftung ist in jedem Fall auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden begrenzt. Für indirekte Schäden und Folgeschäden wird keine Haftung übernommen.
6. Mängel und Reklamationen
Der Kunde hat Mängel an den erbrachten Reinigungsdienstleistungen innerhalb von 48 Stunden nach der Leistungserbringung schriftlich zu melden. Die Sinova Reinigung GmbH wird die Mängel innerhalb einer angemessenen Frist beheben.
7. Kündigung und Vertragslaufzeit
Die Vertragslaufzeit ergibt sich aus dem jeweiligen Angebot. Beide Parteien können den Vertrag mit einer Frist von 30 Tagen zum Monatsende kündigen, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
8. Datenschutz und Datenverarbeitung
Die Sinova Reinigung GmbH erhebt, speichert und verarbeitet personenbezogene Daten ihrer Kunden ausschließlich im Rahmen der geltenden Datenschutzgesetze der Schweiz. Die vom Kunden bereitgestellten Daten werden zur Erfüllung des Vertrags sowie zur internen Verwaltung verwendet und in unseren physischen und elektronischen Karteisystemen sicher gespeichert.
Die Sinova Reinigung GmbH nutzt moderne Technologien, einschließlich künstlicher Intelligenz (KI), um interne Analysen durchzuführen, die der Verbesserung unserer Dienstleistungen, der Optimierung von Arbeitsabläufen und der Kundenkommunikation dienen. Die Datenverarbeitung erfolgt unter strikter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen, und es werden keine personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben, sofern dies nicht zur Vertragserfüllung notwendig ist oder eine gesetzliche Verpflichtung besteht.
Kunden haben jederzeit das Recht, Auskunft über die von uns gespeicherten Daten zu erhalten, sowie die Berichtigung, Löschung oder Sperrung dieser Daten zu verlangen, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
9. Höhere Gewalt
Sollte die Sinova Reinigung GmbH aufgrund von höherer Gewalt (z. B. Naturkatastrophen, Pandemien, Streiks) nicht in der Lage sein, ihre vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen, wird sie für die Dauer der höheren Gewalt von der Leistungspflicht befreit. Der Kunde wird in einem solchen Fall unverzüglich informiert.
10. Gerichtsstand und anwendbares Recht
Es gilt das Schweizer Recht. Der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertragsverhältnis ist der Sitz der Sinova Reinigung GmbH in der Schweiz.
11. Nutzung von Kundenlogos und Referenzen
Gibt ein Kunde der Sinova Reinigung GmbH einen Auftrag, so erklärt er sich damit einverstanden, dass die Sinova Reinigung GmbH das Firmenlogo des Kunden als Referenz auf ihrer Webseite und in anderen Marketingmaterialien (z. B. Flyern, Broschüren) verwendet. Die Sinova Reinigung GmbH ist berechtigt, diese Marketingmaterialien zu Werbezwecken zu verbreiten, wobei das Logo des Kunden sichtbar ist, ohne dass eine zusätzliche Einwilligung des Kunden erforderlich ist.
Sollte der Kunde nicht mit der Verwendung seines Logos einverstanden sein, muss dies schriftlich bei Auftragserteilung mitgeteilt werden.
12. Vertragsänderungen
Änderungen der vereinbarten Leistungen:* Beide Parteien können jederzeit Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags vorschlagen. Diese Änderungen müssen schriftlich vereinbart werden. Sinova Reinigung GmbH behält sich das Recht vor, den Preis oder den Zeitrahmen anzupassen, falls die Änderungen einen erheblichen Mehraufwand erfordern.
13. Verschwiegenheitspflicht
Vertrauliche Informationen: Sinova Reinigung GmbH verpflichtet sich, alle vertraulichen Informationen, die im Zusammenhang mit dem Auftrag des Kunden übermittelt werden, geheim zu halten und diese nicht ohne vorherige Zustimmung des Kunden an Dritte weiterzugeben. Dies gilt auch nach Beendigung des Vertragsverhältnisses.
14. Schadensersatz
Verantwortung des Kunden: Der Kunde ist verpflichtet, der Sinova Reinigung GmbH alle Schäden zu ersetzen, die durch falsche Informationen, unzureichende Anweisungen oder den schlechten Zustand der Räumlichkeiten oder Geräte entstanden sind. Ebenso ist der Kunde für Schäden verantwortlich, die durch das Personal der Sinova Reinigung GmbH durch nicht sachgemäße Nutzung der kundenseitigen Einrichtungen oder Materialien entstehen, wenn dies auf ungenaue oder fehlende Anweisungen zurückzuführen ist.
15. Arbeitszeiten und Zugang
Arbeitszeiten Die Reinigungsarbeiten werden an den im Vertrag festgelegten Tagen und Zeiten durchgeführt. Der Kunde verpflichtet sich, der Sinova Reinigung GmbH während der vereinbarten Arbeitszeiten Zugang zu den zu reinigenden Räumlichkeiten zu gewähren. Sollte der Zugang nicht gewährt werden, behält sich die Sinova Reinigung GmbH das Recht vor, die Leistung dennoch in Rechnung zu stellen.
16. Übertragung von Rechten
Abtretung Der Kunde darf die Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag nur mit schriftlicher Zustimmung der Sinova Reinigung GmbH auf Dritte übertragen. Die Sinova Reinigung GmbH ist berechtigt, Subunternehmer zur Erfüllung ihrer vertraglichen Pflichten einzusetzen.
17. Stornierungsbedingungen
Stornierung durch den Kunden:* Der Kunde kann den Auftrag bis zu 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin kostenfrei stornieren. Erfolgt die Stornierung weniger als 24 Stunden vor dem Termin, behält sich die Sinova Reinigung GmbH das Recht vor, eine Stornogebühr in Höhe von 50 % des Auftragswerts in Rechnung zu stellen.
18. Zusatzkosten
Zusatzleistungen und -kosten:* Leistungen, die nicht im ursprünglichen Vertrag festgehalten sind, wie z. B. spontane Sonderreinigungen oder zusätzliche Arbeiten, werden gesondert in Rechnung gestellt. Sinova Reinigung GmbH wird den Kunden vor der Ausführung solcher Zusatzleistungen über die Kosten informieren.
19. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung gilt diejenige wirksame und durchführbare Regelung als vereinbart, deren Wirkung der wirtschaftlichen Zielsetzung möglichst nahekommt, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben.
20. Änderungen der AGB
Die Sinova Reinigung GmbH behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern oder zu ergänzen. Änderungen werden dem Kunden rechtzeitig schriftlich oder elektronisch mitgeteilt. Widerspricht der Kunde den geänderten AGB nicht innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Mitteilung, gelten die Änderungen als akzeptiert.
21. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Es gilt ausschließlich das Recht der Schweiz. Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten ist der Sitz der Sinova Reinigung GmbH. Dies gilt auch für Kunden, die ihren Wohn- oder Geschäftssitz im Ausland haben.